Geheimnisvolle Zeichen

Luftschutz in Fürth im zweiten Weltkrieg

Wenn man durch die Fürther Straßen geht, sieht man unter den Fenstern sehr viele Abkürzungen, die mit weißer Farbe gemalt wurden: "LSR", "NA"; "LSN" oder "Zum Aufnahmeraum". Dies sind Luftschutzmarkierungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges und nur hier in Fürth haben sich über 100 dieser Zeichen erhalten. Zum Gedenken an das Kriegsende vor 65 Jahren sind als Band 3 der Schriftenreihe des Fürther Stadtarchivs die "geheimnisvollen Zeichen" erschienen. Susanne Plack hat über zwei Jahre die Zeichen dokumentiert und gelistet. Rente Trautwein blätterte in den damaligen Zeitungen und stieß auf viele Artikel, die anschaulich beschreiben, wie die Fürther Bevölkerung im Luftschutz trainiert wurde.

Die Broschüre enthält 26 Fotos von Luftschutzzeichen, die von Susanne Plack künstlerisch in Szene gesetzt wurden, dazu ihre Stadtkarte mit den markierten Häusern, wo heute noch Zeichen zu finden sind. Eine sechsseitige Tabelle enthält alle – bis jetzt bekannten – Zeichen: Straße, Hausnummer und das Zeichen. Es schließen sich 15 Seiten Text über die damalige Luftschutzberichterstattung an: "Luftschutz tut Not!"

Im Kapitel „Zur Geschichte einiger Gebäude“ haben wir die architektonische Gestaltung einzelner ausgewählter Bauten beschrieben und soweit ermittelbar, den verantwortlichen Architekten und Ingenieuren in der Luftwaffenbauverwaltung zugeordnet. Schwerpunkt des Kapitels bilden aber die Normalflugzeughallen – eine besondere Rarität aus den Anfangszeiten der deutschen Fliegereigeschichte. Das Kapitel „Atzenhöfer Flugschulen“ beschreibt die Entwicklung der Schulfliegerei am Ausbildungsstandort Fürth. Schließlich wird im letzten Kapitel „Jagdgeschwader 104“ dessen wechselvolle Geschichte beschrieben. Mit reichlich Details zur Jagdfliegerausbildung, angereichert mit authentischen Erlebnisberichten damaliger Flugschüler, haben wir versucht die Geschichte des JG 104 von der organisierten Ausbildungseinheit bis hin zu den unstrukturierten Kampfgruppen, welche bei der Verteidigung Nürnbergs in den letzten Tagen des Krieges im Erdkampf sinnlos „verheizt“ wurden, aufzuzeichnen.

Aus dem Inhalt:

  • Reichsluftschutzbund Ortsgruppe Nürnberg – Fürth
  • Luftschutztrupp Ekkehard e. V.
  • Es wird ernst!
  • Luftschutzgesetz 1935
  • Fürth verdunkelt
  • Die Schule im Dienste des Luftschutzes
  • Volksgasmaske
  • Fürth im Luftschutz
  • "Mene, mene tekel" oder die Schriften an der Wand
  • Luftschutz während des Krieges
Altstadt Sandsteinfassade mit aufgemalter Beschriftung LSR und Pfeilen

Geheimnisvolle Zeichen,

ISBN-978-3-940889-02-7